Wird das Weihnachtshaus in Wiescheid auch in Zeiten der Energiekrise leuchten?

Die gute Nachricht vorweg: Auf die Advents-Attraktion der leuchtenden Weihnachtswelt müssen die Fans nicht verzichten: Das Weihnachtshaus Langenfeld Wiescheid wird ab dem 19. November 2022 wie gewohnt erstrahlen: „Dieses Jahr leuchten etwa 110.000 LED’s. Eine neue Attraktion ist ein XXL Adventskranz, der über 2 Meter groß ist“, teilen uns Erich und Carina Gräf mit, die seit 2013 das Weihnachtshaus an der Turmstraße 8 so liebevoll schmücken und damit auch immer etwas Gutes für soziale Einrichtungen / Organisationen tun.

 

Steak-Haus-Passage-Stube-Banner

 

 

Leuchtzeiten angepasst …

Bezüglich der Energiesparmaßnahmen wurden die Leuchtzeiten angepasst: „Dieses Jahr leuchten wir von 17 bis 21 Uhr täglich, sprich wir leuchten 1,5 Stunden kürzer.“ Denn in den Vorjahren war das Weihnachtshaus Wiescheid täglich von 16. 30 bis 22 Uhr zu bewundern. Außerdem beschreiben die Gräfs, dass sie eine hochmoderne Solaranlage mit Speicher haben, die die Energiekosten schwinden gering hält. „Wir werden oft gefragt, was die Beleuchtung an Energie kostet. Hier kann ich immer alle beruhigen, alles ist modernste LED Technik, der Verbrauch ist schwindend gering gegenüber normalen Glühbirnen. Durch die angepassten Leuchtzeiten und die gestiegenen Energiekosten rechnen wir nur mit minimalen Mehrkosten gegenüber 2021. Allerdings sagen wir immer: Egal, welches Hobby man hat, alles kostet Geld und Zeit, die Freude und das Funkeln in den Augen der Besucher und Kinder ist unbezahlbar für uns.“

 

Myster-I-s-BannerIU0XN04LALtao

Projekt für den guten Zweck

Vor Ort gibt es immer die Möglichkeit zu spenden, aber nicht für das Weihnachtshaus sondern: „Auch 2022 haben wir uns entschieden für den Deutschen Kinderschutzbund zu sammeln, sodass Kindern und Familien durch den Kinderschutzbund geholfen werden kann. Wichtig ist hier: 100% der Spenden kommen beim Kinderschutzbund an.“

 

HIER geht es zu dem Video vom letzten Jahr! 

 

Bericht/Fotos: Bettina Lyko