Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

Heute: Sondervorführung im Rex Kino

Heute gibt es eine Sondervorführung im Rex Kino in Langenfeld: Ab 18 Uhr beginnt die Vorstellung des Kino-Dokumentarfilm über den Zeitzeugen und Holocaust Überlebenden Walter Kaufmann, der im Frühjahr 2021 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.  


„Schillernder als jedes Drehbuch ist das Leben von Walter Kaufmann“, wird dieser Film von Karin Kaper und Dirk Szuszies angeteasert. Seine Weltpremiere hatte der Film auf dem 27. Internationalen Jüdischen Filmfestival in Berlin. 

 

Walter Kaufmann war nicht „nur“ ein bedeutender Zeitzeuge als Holocaust-Überlebender sondern auch Romanautor, Aktivist, Seemann und Korrespondent

 

Myster-I-s-BannerIU0XN04LALtao

 

Der Film zeigt wie sich Kaufmann als Adoptivkind im Jugendalter vor den Nazis rettet, in dem er mit einem Kindertransport nach England floh, in Australien in einem Internierungslager bleiben mußte. Später dort Soldat, Hochzeitsfotograf, Seemann und preisgekrönter Schriftsteller wurde. „Bewußt entschied er sich Mitte der Fünfzigerjahre für ein Leben in der DDR. Er behielt seinen australischen Paß, durfte als Journalist und Schriftsteller ausreisen und verarbeitete diese Erfahrungen in zahlreichen Reportagen und Büchern, die in der DDR in extrem hohen Auflagen erschienen. Von 1985 bis 1993 stand er als Generalsekretär dem PEN-Zentrum vor. Hochrangige Auszeichnungen wie der Fontane-Preis, der Heinrich-Mann-Preis sowie der Literaturpreis Ruhr wurden ihm zugesprochen. Der Film wandelt auf den Spuren seiner Lebenswege an internationalen Schauplätzen: USA, Kuba, Australien, Japan und Israel. In Deutschland sind die Filmstationen Berlin, wo er seit 1956 lebt, Duisburg, wo er seine Jugend erlebte und Born am Darß, wo er die Sommermonate verbringt.“

 

Weitere Infos zu dem Film HIER

 

 

Infos/Fotos: Karin Kaper Film