Nach OBI wird nun auch REWE keine Papierprospekte mehr verteilen

Gibt es bald keine Werbepost mehr im Briefkasten?

Ende April hat die Baumarktkette OBI mitgeteilt, zukünftig keine Werbeprospekte mehr drucken und verteilen zu lassen. Und in der Tat, der letzte Prospekt wurde am 20. Juni zugestellt. Darin wurde sehr ausführlich erklärt, warum das Unternehmen nach über 50 Jahren auf diese Art der Werbung verzichtet.

 

obi-Prospekt

Foto: Wikimediaimages/Pixabay

 

Vorrangig werden natürlich ökologische Gründe angeführt: „Weil der Biber Bäume zum Nagen braucht“.

Aber es gibt auch handfeste wirtschaftliche Gründe: Die Produktion, der Druck und die Verteilung solcher Prospekte geht in die Millionen. Doch immer mehr Menschen lesen diese Handzettel nicht mehr, sondern greifen zum Handy, um sich über Angebote und Aktionen zu informieren.

Auch REWE stellt die Prospekte ab Mitte 2023 ein

Das hat auch REWE erkannt und nun mitgeteilt, man werde die Werbezettel nur noch bis Mitte 2023 verteilen lassen (Foto oben: Screenshot Twitter/kalhh/Pixabay).

Insider gehen davon aus, dass weitere „Ketten“ folgen werden.

Zu groß ist der Kostendruck durch erheblich gestiegene Papierpreise und die deutliche Erhöhung des Mindestlohnes für Austräger.

Doch das dauert noch ein Jahr. Bis dahin sind die Prospekte nebst einer Vielzahl anderer Handzettel als E-Prospekte auf anzeiger24.de einsehbar!

 

Umweltfreundlich informieren mit dem anzeiger24.de Newsletter

Verbraucher müssen aber nicht auf aktuell Angebote und Aktionen verzichten. Denn dafür gibt es seit einigen Jahren ja den umweltfreundlichen anzeiger24.de Newsletter. Er ist natürlich kostenlos. Unsere Userinnen und User können individuell auswählen, an welchen Themen z.B. Lebensmittel, Mode, Möbel sie Interesse haben und in welchen Abständen sie informiert werden möchten, also täglich, einmal pro Woche …

 

Ein Profiling findet ausdrücklich nicht statt! Userinnen und User können also sicher sein, dass ihre E-Mailadresse, das ist das Einzige, was wir für die elektronische Zustellung benötigen, nicht missbraucht wird.

 

anzeiger24.de hat zudem den Vorteil, dass auch hunderttausende Produkte, alle vor Ort erhältlich, tagesaktuell über die Suchleiste gefunden werden können. Auf diese Weise erhält der Verbraucher einen komfortablen Überblick über die Produkte und Angebote seiner Stadt.

 

Bericht: Walter Thomas

 

Banner-Netto-Sept-2021