Energiekrise: Werden auch die Gottesdienste kälter?

Müssen sich Kirchen-Besucher*innen diesen Winter wärmer anziehen?

Auch die Kirchen werden die Energiekrise zu spüren bekommen. In Bielefeld werden einzelne Kirchen im Winter nur noch mit 10 bis 12 Grad beheizt. Das geht aus einem Artikel der Tageszeitung Neue Westfälische hervor, mit dem untermauernden Zusatz einer Pfarrerin: „Ziehen Sie sich warm an.“

 

Wir wollten wissen, wie das die Kirchengemeinden in unserem Gebiet handhaben werden und haben jeweils bei den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Haan und Langenfeld angefragt:

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Bisher gibt es dazu aber noch keine verbindlichen Rückmeldungen: Aus der evangelischen Kirchengemeinde Haan informierte uns Pfarrer Christian Dörr, dass der Bauausschuss Massnahmen erarbeitet hat, die das Presbyterium in diesen Tagen beschließen wird.“ 

 

Bericht: Bettina Lyko, Fotos: Bettina Lyko und pixabay