Verwaltung stellt Mitarbeiter*in frei!

Grund: Auffällig gewordene Zahlungsflüsse in fünfstelliger Höhe

Die Stadtverwaltung Langenfeld hält sich heute kurz und knapp zu dem Sachverhalt. Eine mitarbeitende Person wurde demnach zunächst erstmal freigestellt. Als Grund nennt die Pressestelle der Stadt „festgestellte Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverkehr.“ Dabei geht es um eine fünfstellige Summe, „die auf kurzfristigen Buchungen fußt“, heißt es aus dem Rathaus und weiter: „Die freigestellte Person hat die Verantwortung für die Unregelmäßigkeiten übernommen. Das Arbeitsverhältnis wird beendet, weitere rechtliche Schritte werden derzeit vorbereitet. Zudem soll die zeitnahe Rückzahlung des Betrages an die Stadt Langenfeld erfolgen.“

Wie ist das Ganze aufgefallen?

„Aufgrund der hohen Sensibilisierung und der erhöhten Aufmerksamkeit der Mitarbeiterschaft nach der Einführung der internen Sicherheitssysteme fielen diese Buchungen sehr schnell auf. Der Vorfall wird dennoch zum Anlass genommen, zu prüfen, ob die internen Systeme noch weiter optimiert werden können“, betont die Stadtverwaltung.

 

Infos: Stadt Langenfeld, Archivfoto: Bettina Lyko

 

 

My-project-5KIapjjWjeFTy6