Noch 50 Beisitzer/innen in den Wahllokalen gesucht!

Die Stadt sucht für die Europawahl am 9. Juni 2024 noch Wahlhelferinnen und Wahlhefler zur Unterstützung in den Wahllokalen: „Wahlhelfer/in kann werden, wer am Tag der Wahl selbst wahlberechtigt, also am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt“, fasst die Sadt zusammen!

 

Der größte Bedarf an Beisitzern besteht im Stadtteil Wiescheid. Die Briefwahllokale sind bereits komplett belegt. Zu den Aufgaben in den Wahllokalen gehören unter anderem die Überprüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel, das Überwachen des Wahlgeschäftes und das Auszählen der Stimmen. „Sie treffen sich am 9. Juni 2024 um 7.30 Uhr im zugeteilten Wahllokal. Gewählt wird zwischen 8 und 18 Uhr. Danach werden die Stimmen ausgezählt. Üblicherweise wird der Wahltag in zwei Schichten eingeteilt, sodass nicht alle Wahlhelfer/innen den gesamten Tag anwesend sein müssen. Zur Auszählung der Stimmen um 18 Uhr müssen alle Beisitzer/innen anwesend sein. Die Einteilung erfolgt durch den Wahlvorstand.“

 

Und es gibt sogar ein kleines sogenanntes Erfrischungsgeld für den Einsatz als Wahlhelfer in Höhe von 60 Euro.

 

Das Wahlamt versucht Wünsche zum Einsatzort und einen gemeinsamen Einsatz mit anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zu berücksichtigen, kann diesen allerdings nicht garantieren.

 

Bei Interesse bitte melden:

Online über https://service.langenfeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/6509/show 

per E-Mail an Email: wahlamt@langenfeld.de 

Per Post an: Stadt Langenfeld, Wahlamt, Konrad-Adenauer-Platz 1

 

 

Infos: Stadt Langenfeld, Fotos: pixabay

 

 

My-project-6