Langenfeld Wirtschaftsförderer werben auf ExpoReal für Standort

Die Langenfelder Wirtschaftsförderung nutzte die Gelegenheit der Standortwerbung auf der aktuell in München stattfindenden ExpoReal, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Nach der Corona-Pause gibt es in diesem Jahr noch keinen gemeinsamen Stand des Kreises. Bürgermeister Frank Schneider, der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Thomas Küppers und der Referatsleiter Wirtschaftsförderung Thomas Zacharias waren somit als unabhängiges „Team Wirtschaftsförderung Langenfeld“ vor Ort: „Im Fokus standen dabei vor allem Gespräche mit Expansionsleitern verschiedener Lebensmittelvollsortimenter über den Immigrather Platz. Bürgermeister Frank Schneider zeigt sich erfreut über das geäußerte Interesse und hofft, dass die liegenschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Ansiedlung schnell geschaffen werden können“, berichtet der städtische Pressesprecher Andreas Voss: „Darüber hinaus tauschte sich die Langenfelder Delegation mit Projektentwicklern und Investoren über Büroprojekte in Langenfeld aus. Hier konnten auch neue Kontakte mit Entwicklern geknüpft werden, die für einen hohen Anspruch an Architektur und Städtebau stehen.“

 

junited-Autoglas-Banner1TFKYVEYVfmcL

 

„An künftige Gewerbeentwicklungen habe ich einen hohen gestalterischen Anspruch. So sichern wir auch die nachhaltige Attraktivität des Wirtschafts- und Immobilienstandorts“, sagt Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung.

 

Als besonders interessant resümiert der Leiter der Wirtschaftsförderung, Thomas Zacharias, ein Gespräch mit einem Entwickler, der auf den Bau kleinteiliger Gewerbeparks spezialisiert ist: „Gerade im Segment der kleinteiligen Hallenflächen haben wir in Langenfeld eine hohe Nachfrage, der kein adäquates Angebot gegenübersteht. Wir werden versuchen, Standorte zu identifizieren, an denen zukünftig solche kleinteilige Gewerbehallen entstehen können.“

 

Berghausener-Blumentopf-Banner

 

Auch Bürgermeister Frank Schneider zieht ein positives Fazit der zweitägigen Teilnahme an der ExpoReal in München: „Auch ohne eigene Standpräsenz konnten wir viele positive Gespräche führen. Ich freue mich, dass das Interesse an Investitionen trotz der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Großwetterlage weiterhin groß ist.“ 

 

Am Rande der Messe tauschte sich der Bürgermeister zudem mit der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, zu aktuellen Themen aus.

 

Infos/Foto: Stadt Langenfeld

BU: Unter den vielen Gesprächspartnern der Langenfelder Wirtschaftsförderung auf der ExpoReal in München war Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (2.v.r.), die prominenteste Persönlichkeit, mit der sich Bürgermeister Frank Schneider (2.v.l.), Fachbereichsleiter Thomas Küppers (rechts) und der Leiter der Wirtschaftsförderung, Thomas Zacharias (links) austauschten.