Jetzt mitmachen und einen Obstbaum spenden

Für gemeinsamen Pflanztag im November

Streuobstwiesen feiern gerade in vielen Städten ein Comeback − so auch in Langenfeld. Bereits im November 2019 wurde eine „Baumchallenge“ gestartet, bei der u.a. Personen und Gruppen Obstbäume spenden und bei einer gemeinsamen Pflanzaktion auf der Grünfläche „Wolfhagen“ mit tatkräftiger Hilfe der Mitarbeiter*innen vom Betriebshof setzen konnten. Auch wir von anzeiger24.de hatten dabei mitgemacht, hier das Video dazu. Jetzt soll es eine weitere Baumchallenge geben − am 19. November 2022.:

 

Berghausener-Blumentopf-Banner

 

Auf einer über 3.000 Quadratmeter großen Fläche in Wiescheid am „Winkel“ sollen am Pflanztag 23 Obstbäume gemeinsam in die Erde gebracht werden. Um die Fläche mit Bäumen zu bestücken, sind ab sofort alle Langenfelder*innen aufgerufen, sich durch das Spenden eines Obstbaumes an der Aktion zu beteiligenDie Spende kann wie gehabt als Einzelperson oder auch in Gruppen (Unternehmen, Vereine, private Gruppen oder Nachbarschaften) erfolgen. Alle Sponsoren werden später an der Fläche auf einer Schautafel verewigt.

 

Die Bäume wurden gemeinsam vom Klimaschutz-Team und dem Betriebshof ausgewählt und bei einer Baumschule reserviert. Es handelt sich um alte, regionale Obstbaumsorten. Ein Baum kostet knapp 200 Euro.

 

Steak-Haus-Passage-Stube-Banner

 

 

Am 19. November 2022 pflanzen die Spender*innen dann wieder gemeinsam mit Mitarbeiter*innen vom städtischen Betriebshof die bis dahin gelieferten Bäume.

 

Die Spender*innen haben zum einen die Möglichkeit, das Obst ihrer Bäume selbst zu ernten, sind aber auch herzlich dazu eingeladen, sich an der Pflege des Baums zu beteiligen. Dies ist jedoch keine Verpflichtung.

 

Wer bei dieser Baumchallenge mitmachen möchte, kann sich bis zum 4. November per E-Mail an klimaschutz@langenfeld.de oder unter 02173/794-5310 an das städtische Klimaschutz-Team wenden.

 

 

Infos/Fotos klein: Stadt Langenfeld, Foto groß: Bettina Lyko