anzeiger24.de Presseanfrage zum AUS des Stadtschlüssels

Auf die Presseanfrage zum AUS des Stadtschlüssels, der den Nutzer*innen sowohl ein vergünstigtes als auch ein bargeldloses und kontaktloses Parken in der ShoppingMitte ermöglicht hat, antwortet die Stadt mit einer Headline: „Neues Konzept für die digitale Zukunft der ShoppingMitte in Arbeit“. Das klingt schonmal gut: Denn es ist bereits „beschlossene Sache“, dass ein neues Parkmanagement kommen soll, das ebenfalls bequemes, schrankenloses Parken verbunden mit einem automatischen Abbuchen der Gebühren verbinden soll.

 

Aber warum ist der Stadtschlüssel nach so kurzer Zeit (keine sechs Jahre Laufzeit) denn vor die Wand gefahren? Galt er doch durchaus als erfolgreich. Das zumindest bestätigt die Pressestelle der Stadt:

 

Steak-Haus-Passage-Stube-Banner

 

„Das Team der Digital- und Infrastrukturgesellschaft Langenfeld (DIL) konnte seit der Übernahme des Stadtschlüssels von den Stadtwerken Langenfeld im November 2021 eine kontinuierliche Steigerung der Stadtschlüssel-Kunden verzeichnen. Aktuell gibt es rund 4.200 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Pressesprecher Stefan Pollmanns, der noch einmal betonte, dass das Bonusprogramm auch von vielen Langenfelder Händlerinnen und Händlern mitgetragen wurde, „die durch ihre Teilnahme mitgeholfen haben, das Einkaufen in der City attraktiver zu gestalten.“  

 

Eine konkretere Antwort darauf, warum das Programm nun gescheitert ist, und was die Einführung des Systems seinerzeit gekostet hat, gab es nicht. Nur soweit, dass die Verantwortlichen entschieden haben, „auf ein zukunftsorientierteres Konzept mit vielen weiteren Vorteilen und Vorzügen für die Bürgerinnen und Bürger zu setzen.“

 

Weder Händler*innen noch Nutzer*innen müssen sich bis zum Auslaufen Ende April 2023 um die Abwicklung Sorgen machen. Für die erstgenannte Gruppe bestätigt Stefan Pollmanns, „die Abwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stadtschlüsselteam.“ Und auch die Karten-Inhaber*innen können diese bis zum Abschlusstag wie gewohnt weiterverwenden.

 

Bleibt also nur: Aufkleber abkratzen und Bonuspunkte schnell verbraten

 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko