
Die Stadtwerke Langenfeld senken zum 01. Januar 2026 ihre Strom- und Gaspreise – anzeiger24.de/Dein Langenfeld berichtete kürzlich über die Gas-Kosten. Fazit: Die Preise des lokalen Energieversoger sinken zwar und stellen sich wie folgt dar: Ein Haushalt mit
einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von beispielsweise 18.000 kWh spart künftig bis
zu 13 % beziehungsweise rund 25,00 Euro im Monat (lt. Stadtwerke Langenfeld Preis 2025/2026). Insgesamt errechneten wir bei einem Vergleichsportal Einsparpotential auf die neuen Preise. Dieses liegt bei etwa 600 bis 700 Euro pro Jahr.
Beispiel Strom:
Im Bereich Strom senken die Stadtwerke sowohl den Grundpreis als auch den Arbeitspreis:
• Der Grundpreis sinkt von 268,00 € auf 179,00 € pro Jahr.
• Zusätzlich reduziert sich der Arbeitspreis je nach Tarif.
Stadtwerke-Kundinnen und -Kunden können damit rund 12 % bzw. bis zu 13,00 Euro pro Monat sparen (lt. Preis Stadtwerke 2025/2026).
Vergleichsportalcheck
Aber auch hier lohnt ein Blick in Vergleichsportale: Während die Stadtwerke im Strom-Monotarif/Arbeitspreis zukünftig 34,49 ct /kWh verlangen, bietet einer der günstigsten Anbieter 21,36 ct/kWh (Stand 27.11.2025) an. Aber Vorsicht beim Vergleich: Es gibt sehr unterschiedliche Preisgarantiezeiten bei den Angeboten in Vergleichsportalen! Hier muss der Verbraucher genau schauen. Aber insgesamt stellt anzeiger24.de/Dein Langenfeld fest: Auch beim Strom bietet sich ein Einsparpotenzial zum neuen Preis 2026 von bis zu 300 Euro pro Jahr.
Kombivorteile der Stadtwerke sollen helfen
Um Langenfeldern eine noch umfassendere Entlastung zum Normalpreis zu ermöglichen, weisen dieStadtwerke auf ihre Kombitarife hin. Durch die gemeinsame Nutzung von Strom- und Gastarifen ergeben sich zusätzlich attraktive Preisvorteile. Damit sinkt der Strompreis zum Beispiel um bis zu 2 ct/kWh, der Gaspreis um bis zu 1,5 ct/kWh. Dann muss der zukünftige Glasfaseranschluss aber auch vorhanden sein. Aber durch die Kombitarife lassen sich oben erwähnte Einzelpreisunterschiede deutlich reduzieren. Lokalpatriot zu sein, soll sich schließlich lohnen.
Bericht: GT
Quelle: Stadtwerke Langenfeld/ Vergleichsportale: Check 24 /Verivox
Foto: pixabay
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinlangenfeld.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
