Grundversorgung: Gaspreis sinkt

Aber man könnte viel mehr sparen!

Die Stadtwerke Langenfeld senken zum 1.1. 2026 die Gaspreise in der Grundversorgung. Statt bisher 14,02 Cent/kWh werden im Arbeitspreis (=Gasverbrauch) 13,83 Cent kWh den Kunden berechnet. Der Grundpreis , bei dem die Energieinfrastruktur u.a. das Netz mit herein spielt, steigt von 241,74 Euro pro Jahr auf 266,16 Euro pro Jahr.

Kein Handlungsbedarf

Die Anpassung erfolgt automatisch. Die Stadtwerke berücksichtigen die neuen Preise bei der nächsten Jahresabrechnung, sodass sich auch die Abschläge entsprechend anpassen. Alle betroffenen Kundinnen und Kunden werden zudem rechtzeitig schriftlich informiert.

 

L-12-junited-Autoglas

 

Deutschlandweiter Vergleich

DeinLangenfeld/anzeiger24.de hat einmal auf Vergleichsportalen nachgeschaut, wie die Langenfelder Gaspreise einzuordnen sind. Der günstigste Arbeitspreis im benutzten Portal liegt bei 7,71 Cent/kWh bei Grundpreisen zwischen 15 Euro und 21 Euro pro Monat. Dies bedeutet bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18000 kWh in einem Eigenheim eine Ersparnis von deutlich über 1000 Euro pro Jahr, bei einer Wohnung mit einem Verbrauch von 12.000 kWh ca. 700 €uro pro Jahr.

Bericht: GT
Quellen: Stadtwerke Langenfeld/Verivox Vergleichsportal
Foto: anzeiger24.de

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinlangenfeld.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!