Menschen aus der Szene kennen das queere Jugendzentrum PULS in Düsseldorf: Eine Anlaufstelle für junge Menschen, die sich als lesbisch, schwul, bi- oder pansexuell, als trans*, inter* oder nonbinary beschreiben. Falk Adam hat hier bereits im Leitungsteam mitgearbeitet und im September 2023 hat er die Leitung der queeren Jugendgruppe in Langenfeld übernommen. Junge Menschen, die ihre geschlechtliche Identität und / oder sexuelle Orientierung jenseits der Mehrheit finden, werden von dem Erziehungswissenschaftler mit langjährigen Erfahrungen in der Jugendarbeit betreut:
Unter dem Motto „queer all year“ treffen sich die Jugendlichen jeden Samstag ab 12 Uhr in der Stadtbibliothek. „Dort ist es möglich, gute und schlechte Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen und entspannt die Zeit zu verbringen. Bei den Treffen werden hin und wieder Aktionen oder Ausflüge gemeinsam geplant, je nach Lust und Laune. Über diese informiert sowohl eine Webseite (QR-Code) als auch ein gemeinsamer Whatsapp-Chat“, berichtet die Stadt. Die Daten dazu sind auf dem Flyer zu finden.
Interessierte Jugendliche können an den Treffen ohne Anmeldung und kostenfrei teilnehmen. „Was sie allerdings mitbringen sollten, ist Akzeptanz gegenüber „LGBTQIA+“. Damit sich alle in der Gruppe wohl fühlen, achtet Falk auf gegenseitigen Respekt, auch gegenüber anderen Minderheiten“, unterstreicht die Stadtverwaltung.
Realisiert wird die Gruppe durch finanzielle Unterstützung des LVR und in Kooperation mit der Stadtbibliothek. Ziele sind dabei die Aufklärung und Unterstützung von queren Jugendlichen.
Infos/Flyer: Stadt Langenfeld, Bearbeitung/Foto: Bettina Lyko
