Wer erhält den Titel „Clean-up-Champion Langenfeld 2023“?

Jugendliche aus Langenfeld rufen zur Challenge

Es ist der Jugendrat aus Langenfeld, der dazu aufruft, den Umweltschutz durch die Teilnahme an einer Cleanup-Challange aktiv zu unterstützen. Am besten geeignet könnte dafür der World-Cleanup-Day (WCD) sein, der weltweit als Bürgerbewegung in diesem Jahr am 16. September 2023 stattfindet. Die Idee für Langenfeld hatte die zwölfjährige Hannah, Mitglied im politisch neutralen Jugendrat: „Es ist cool zu wissen, dass an diesem speziellen Tag auf der ganzen Welt Leute unterwegs sind, die alle das gleiche Ziel haben: Die Erde etwas sauberer zu machen.“

 

Das Ziel des Aufrufs ist nicht nur die Beseitigung von Müll, sondern auch ein generationenübergreifendes praktisches Tun für eine bessere Zukunft, beschreibt die Langenfelder Stadtverwaltung, in der auch der zwölfjährige Oskar zitiert wird: „Egal, ob alt oder jung, reich oder arm, dick oder dünn jeder kann zum Umweltschutz beitragen. Deswegen finde ich das Ganze eine sehr gute Idee.“

 

Automobil-Service-Dernen

Eigeninitiativ, eigene Teams in Langenfeld bilden

Solche Cleanups werden durch örtliche Aktionsteams verwirklicht, z. B. können das Freunde, Familien und Nachbarn sein, oder auch Unternehmen oder Kollegen, Vereine oder Jugendeinrichtungen sowie Schulen oder Kitas, die sich selbst organisieren: Diese gemeinsamen Cleanups könnten zirka zwei Stunden dauern und rund um den World-Cleanup-Day durchgeführt werden. Die Termine und Orte können HIER angemeldet werden.

 

Alternativ kann auf der Homepage des WCD nach bereits angemeldeten Cleanups in der Umgebung gesucht werden, an die man sich anschließen möchte.

 

Wichtige (Sicherheits-) Hinweise

Kontaktdaten des Betriebshofs wegen der Müllabholung und weitere Tipps für Cleanuper finden sich auf folgendem Link des Jugendrates Langenfeld 

 

Der wichtigste Hinweis: Kinder müssen von Erwachsenen begleitet werden.

 

Der Jugendrat Langenfeld bittet darum, Fotos des gesammelten Mülls per Email Jugendrat@langenfeld.de zu senden

 

Es dürfte spannend werden, welches Aktions-Team den Titel „Clean-up-Champion Langenfeld 2023“ erhält.

 

Fragen zur Aktion an: Ingried Graser, zuständig für Kinder- und Jugendbeteiligung, Telefon 02173 / 794-3105, Email ingrid.Graser@langenfeld.de

Infos: Stadt Langenfeld, Foto: Copyright-Hinweis  „Let’s Do It! Germany e.V./WCD2023/Weimar_002“