Mit Tiny Häusern Langenfelder Wohnungsnot vorbeugen?

CDU stellt entsprechenden Antrag …

Einen Prüfantrag zum Thema Tiny-Haus hat die Langenfelder CDU-Fraktion für die nächste Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Klimaausschusses eingebracht. Bezahlbarer Wohnraum ist ein bundesweites und damit auch lokales Problem. Beim Thema Stadtentwicklung haben die Christdemokraten im Rahmen ihrer „Ideenfabriken“ auch die durch den Bevölkerungszuwachs angespannte Wohnraumsituation für Langenfelder Bürger intensiv in den Blick genommen, beschreibt die CDU-Fraktion in einer aktuellen Pressemitteilung. Dabei seien viele Ansätze erarbeitet worden, wie diese unerfreuliche Situation abgeschwächt werden kann, um bezahlbaren Wohnraum im freifinanzierten Wohnungsbau zu ermöglichen und dabei auch Anreize für die Investoren zu schaffen, sich wieder im sozial geförderten Wohnungsbau zu engagieren. 

 

junited-Autoglas-Banner1TFKYVEYVfmcL

  

„Ein Lösungsweg ist aus Sicht der Langenfelder CDU die Idee der Tiny – Bewegung und deren konzeptionellen Weiterentwicklung für preiswerten Wohnraum. Die sich daraus ergebenden Varianten, insbesondere auch für die in Langenfeld ausgeprägte Einfamilienhausbebauung, haben uns neugierig gemacht. Dieser Ansatz kann den Wohnungsmarkt beleben und neuen preiswerten Wohnraum für Langenfelder Bürgerinnen und Bürger entstehen lassen“, beschreibt es die CDU, die in ihrer Pressemitteilung das Stagnieren des Wohnungsbaus auf Bundesebene in diesem Segment mit „der Reduzierung der Förderung, Verschärfung der „Bauvorgaben“ und auch dadurch teureres bauen“  – nicht zuletzt auch durch die stark gestiegenen Zinsen begründet. Nun bietet die Tiny Haus Industrie eine riesige Auswahl an Modell – Häuser auf Rädern, Modulhäuser und Minihäuser. 

Dass Tiny-Häuser trotz ihrer relativ kleinen Quadratmeterzahl Wohnfläche je nach Ausführung, (Innen-)Ausstattung, Wintereigenschaften, Grundstückpreisen, Erschließungskosten, etc. nicht nur Vorteile bieten – zum Beispiel nicht geeignet für Familien sind – werden die Planer innerhalb der CDU Langenfeld sicher berücksichtigt haben. HIER findet man z.B. eine Zusammenfassung einiger wichtiger Vor- und Nachteile dieser kleinen Häuser: https://wohnglueck.de/artikel/vorteile-nachteile-tiny-house-4778#e2cfd14db8367882bee4936aa20155dd2cc7b73d

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos: CDU Langenfeld, Fotos: pixabay