Schwimmen auch therapeutisch wichtig
Schwimmen vor Anzugsträger ⎻ das kommt nicht alle Tage vor: Die Kids der Förderschule an der Virneburg waren davon aber nur wenig beeindruckt. Große Freude bereitete ihnen viel mehr der Grund, warum die Damen und Herren heute am Schwimmbadrand standen:
Die Jungen und Mädchen haben ihr Schwimmbad nach einer kompletten Sanierung endlich wieder. Für sie ist es auch therapeutisch wichtig. Fünf Jahre lang war es stillgelegt ⎻ technische Defekte und die Unmöglichkeit, Ersatzteile für das 1983 errichtete Bad zu beschaffen (die Herstellerfirma existiert nicht mehr), waren die Gründe für die Schließung.
Der Kreis Mettmann als Träger der Förderschule an der Virneburg hat für die Komplettsanierung 992.000 Euro hingeblättert. Im Mai 2020 beschloss der Bauausschuss des Kreistages die Sanierung, deren Umsetzung nach Verzögerungen (bei der Ausschreibung /Vergabe der Fachplanung sowie durch Lieferengpässe in der Pandemie) im Dezember 2022 abgeschlossen werden konnte.
Das Schwimmbad kann wieder von den Schülern des Förderzentrums Süd (aus Langenfeld und Monheim) für den Schwimmunterricht genutzt werden. Zudem erhalten Vereine (insbesondere auch im Behindertensport) wieder Zugang.
Bericht, Foto, Video: Bettina Lyko
